Naekubis Presseschau - Teil 5

Endlich endlich habe ich mal wieder etwas über AsiatInnen in deutschen Medien gefunden. Und zwar überraschenderweise in der als "Rentner-Bravo" verschrienen Apotheken-Umschau, Ausgabe vom 1. März 2011. Da der Artikel sehr kurz ist, kann ich ihn auch in Gänze wiedergeben:

Robuste Chinesinnen
Frauen chinesischer Abstammung haben festere Knochen als Frauen mit europäischen Wurzeln. Das stellten Wissenschaftler der Columbia-Universität in New York (USA) fest. Sie führten die Untersuchung mit einer neuen, hochauflösenden Computertomografie durch, welche die sogenannte Trabekelstruktur der Röhrenknochen besonders genau darstellt. Die Struktur besteht aus feinen Balken, die den Knochen stabil machen. Bei Chinesinnen sind die Bälkchen eher plattenförmig, bei Frauen europäischer Abstammung dagegen stabförmig, wie die Forscher entdeckten. Die festere Knochenstruktur könnte die Ursache dafür sein, dass die Ostasiatinnen seltener Hüftfrakturen erleiden oder an Osteoporose erkranken. (Apotheken-Umschau 1. März 2011, S. 74)

Das sind, wenn ich mal so sagen darf, tolle Neuigkeiten für mich (ich zähle mich mal großzügig zu den Ostasiaten) und nicht so tolle für alle Europäerinnen. Oder, wie meine Schwester es ausgedrückt hat: Wir Asiatinnen sind in allen Punkten überlegen! 

Wir sehen nicht nur besser aus (haha), wir altern auch langsamer (null Falten bis Mitte 40!), Cellulite ist quasi unbekannt (yes!) und jetzt womöglich noch ein geringeres Risiko für Osteoporose...

Fehlt nur noch die Weltherrschaft *evil laughter*...

Im Ernst: Artikel wie solche implizieren, dass es doch gewisse körperliche Unterschiede zwischen den Ethnien gibt, die sich nicht nur auf Haut- und Haarfarbe beziehen. Das kann man als heikel ansehen, muss man aber nicht. Unterschiedliche körperliche Merkmale sagen ja nichts über den Wert eines Menschen aus.

Und Asiatisch-Sein kann durchaus einige Risiken bergen: Falten kommen zwar langsam, dafür muss man sich früh mit Pigmentflecken herumschlagen. Und beim Zahnarzt gelernt: AsiatInnen haben anscheinend ein höheres Risiko, schon in jungen Jahren an Parodontitis zu erkranken.

Auf alle Fälle eine interessante Info aus der Apotheken-Umschau. Das Thema China und ChinesInnen wird mich sicher noch etwas beschäftigen...

Share this:

, , ,

CONVERSATION

3 Kommentar/e:

  1. Die Rentner-Bravo, ich krieg mich nicht mehr ein :) :) :)
    Und dass Du keine Cellulite bekommst, hast Du es gut. Na toll, ich bin doofe Europäerin :(

    AntwortenLöschen
  2. Dafür hab ich schon Pigmentflecken im Gesicht... doof, aber naja. So hat jeder sein Päckchen zu tragen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Davon hatte ich noch nicht gehört, interessant.
    Wusste nur vom andern Haar und der dickeren Haut.
    Rentnerbravo ist spitze!!

    Du wirst von mir schokifiziert, wenn du magst:

    http://wurstologie.simcreations.de/blogwurst/schoggi-fur-die-wurste/

    wenn du dich über die Würste wunderst: das ist noch ein anderer Blog von mir... bin vielseitig :-))

    Grüßle aus dem Norden!

    AntwortenLöschen