Asiaten und Karaoke oder: Careless whisper auf vietnamesisch...

Zwischen Asiaten und Karaoke scheint es eine äußerst innige Liebesbeziehung zu geben. Ich nehme mich da nicht aus, ich singe sehr gerne und Karaoke mit den Geschwistern ist nochmal viel toller.

Seitdem ein gewisser Herr Daisuke Inoue das Karaoke-Prinzip in den Siebzigern erfunden hat (und aus Schusseligkeit oder Menschenfreundlichkeit nicht patentieren hat lassen), hat das Karaoke-System langsam seinen Siegeszug zunächst über Japan, dann über Asien und schließlich über die ganze Welt angetreten.

Während sich allerdings in Deutschland Karaoke-Heimanlagen auf Singstar und Konsorten beschränken, haben sich meine Eltern bereits Mitte der Neunziger ein Karaoke-Gerät angeschafft (nebst DolbySurround-System und Mikrophonen, aber das nur so am Rande). Die Karaoke-Maschine war ein sogenanntes Laserdisc-System. Laserdiscs waren so ein Mittelding zwischen LP und CD. Groß wie eine LP (also riesig quasi), mit der Beschichtung einer CD.
http://neilkoster.files.wordpress.com/2009/01/laserdisc1.jpg

Auf diesen LDs fand man beidseitig so zwei Dutzend Lieder, bei denen man die Singstimme zu- oder abschalten oder die Tonlage verändern konnte. Während  das Lied läuft, sieht man den Text blinken und im Hintergrund läuft ein kitschiges Video, etwa: Hübsche Frau läuft melancholisch durch Paris. Oder: Hübsche Frau läuft melancholisch durch Miami.

Die dazugehörigen LDs wurden teuer aus den USA importiert mittels dort lebender Verwandter oder von vietnamesischen Zwischenhändlern auf diversen Treffen käuflich erworben. Bei Besuchen von Tanten und Onkeln wurde als Abendveranstaltung sehr oft Karaoke angeboten. Talent zum Singen war eher Nebensache, der Spaß stand im Vordergrund.

Was wurde gesungen? Hauptsächlich vietnamesische Schnulzen und amerikanische Schnulzen, die dann halb auf englisch, halb auf vietnamesisch zum Besten gegeben wurden. Ich erinnere mich an uralte Hits aus den fünfzigern und sechzigern des vorigen Jahrhunderts, etwa "Que sera sera", "Proud Mary", "Beautiful Sunday" oder auch das Titellied des Films "Love Story". Aber auch Balladen aus den achtzigern und neunzigern waren immer beliebt.

Um euch einen Eindruck zu vermitteln, poste ich hier einen Link zu einer zweifelhaften Darbietung von "Careless Whisper" (DAS Careless Whisper von Wham!) mit vietnamesischem Text.

Ich warne: Das Abspielen geschieht auf eigene Gefahr und Menschen mit ästhetischem Feingefühl mögen bitte davon Abstand nehmen, auf den Link zu klicken...

Careless whisper - nghe khiếp lắm

Share this:

, ,

CONVERSATION

4 Kommentar/e:

  1. Der Link ist ja der Kracher! Ich habe wie hypnotisiert auf den Bildschairm gestarrt. Ist dieser "Sänger" sehr bekannt? Denn seine Klickzahlen sind ja beträchtlich.

    Ansonsten wieder ein schöner Post, sehr interessant. Was sind denn so die vietnamesischen Tophits/Schlager, die alle Vietmesen kennen (und ich auch kennen will)?

    AntwortenLöschen
  2. Also, seine Version eines Justin-Bieber-Liedes hat ja tatsächlich sehr viele Klicks ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob er sehr bekannt ist.

    Ich werde mal eine Liste der vietnamesischen Karaoke-Tophits erstellen in einem gesonderten Artikel. Aber grundsätzlich sind Schnulzen und Liebeslieder sehr beliebt.

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaaaa, so eine Top-Hit-Liste fände ich sehr interessant!!! ich interessiere mich sehr für Musik. Vor einigen Jahren war ich in Paris in einem vietnameischen Musikladen und habe mich beraten lassen, da ich nichts kannte. Da wäre es echt hilfreich gewesen, wenn ich Basics gekannt hätte.

    AntwortenLöschen
  4. Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen, aber vorher haben noch einige andere Dinge Vorrang... man darf gespannt sein ;)

    AntwortenLöschen