Rassistische Kackscheiße

Letztens im Radio (gehobeneres Bildungsradio) gehört:

Moderator: "Wie wird die Mordserie an Türken in der Türkei selber aufgenommen?"

Berlin-Korrespondent der Hürriyet: "Es ist kein großes Thema in der Türkei."

Moderator (verwundert): "Aber die Mordopfer waren doch zum Großteil Türken?"

Korrespondent: "Das waren Deutsche mit türkischen Wurzeln - Deutschtürken."

- Und dann fragen sich die Leute, wie "solche Morde" passieren konnten. Mit welcher Selbstverständlichkeit der Moderator annimmt, dass die Türken in der Türkei sich darum kümmern sollten! Wenn Einwanderer gewaltsam zu Tode kommen, ist es nämlich erst einmal ein "Problem im Milieu der [hier fremde Nationalität einfügen]". Ein Problem von "denen".

Allein der Begriff "Döner-Morde"... *kotzt im Strahl*

Stellt euch vor, Asiaten würden ermordet und dann spräche die Presse von "Sushi-Morden", eine SOKO "Pekingente" würde eingerichtet...

Und dann fragen sich die Leute, wie "solche Morde" unentdeckt passieren konnten.

Rassistische Kackscheiße. Durch alle Gesellschaftsschichten hindurch.

Ich bin kein Fan der "blame it on society"-Aussage, aber eins ist klar: In Deutschland gibt es ein latent rassistisches Gesellschaftsklima, wo stark unterschieden wird zwischen der deutschen Mehrheit und der ethnisch nicht-deutschen Minderheit. Ein Migrationsforscher im Fernsehen fasste es so zusammen: "Deutscher kann man sein, aber Deutscher werden kann man nicht."

Aus dieser Perspektive kann man auch die ständigen Fragen zu meiner Herkunft deuten: In kaum einem Land bekomme ich die in solcher Regelmäßigkeit (mal von China abgesehen). Es ist vielen Menschen hier in Deutschland sehr wichtig, mich in eine bestimmte Ecke zu stellen. Dass ich Deutsche sein könnte, würden die meisten Menschen niemals als Antwort akzeptieren.

Solche Gedankengänge mit "wir Mehrheit" vs. "die da Minderheit" bereiten einerseits den Boden für die terroristischen Auswüchse, wie sie in den letzten Tagen aufgedeckt wurden und sorgen andererseits dafür, dass sie erst so spät aufgedeckt werden.

*boxt in die Wand*

*Naekubi ist wütend und muss sich erst einmal wieder beruhigen*

Share this:

, , ,

CONVERSATION

4 Kommentar/e:

  1. Ich würd dich gern beruhigen, aber ich lach immer noch über "SOKO Pekingente" :D

    AntwortenLöschen
  2. Uff du sprichst mir aus der Seel! Der Name Döner Morde war meiner Meinung nach einfach widerlich, eine solche Mordserie die gezielt auf Menschen einging welchen einen Migrationshintergrund haben eingeht, auch noch abwertend als Döner Morde bezeichnen um das ganze noch ins lächerliche zu ziehen.... da fällt mir wirklich nichts zu ein!
    Ich finde es allgemein schade, dass obwohl man in Deutschland aufgewachsen ist und deutsch besser spricht als seine "Muttersprache" überall aufgrund des südländischen Aussehens als Ausländer abgestempelt wird und mit Vorurteilen konfrontiert wird, es wird lästig....

    AntwortenLöschen
  3. Die Schublade, das ist ganz wichtig. Es ist egal, welche Schublade, hauptsache alles ist in seiner Schublade. Früher habe ich im Internet kein Geschlecht gehabt, was meinst du, was das immer für Ärger gab? "Ja nee sag doch mal!" "das geht dich nix an. oder bin ich ohne kein mensch?" "ja doch, aber sag mal!"
    Ich wurde sogar schon gezielt angepöbelt, weil ich nicht alles von mir preisgebe und man mich nicht schubladisieren konnte.

    Wir sind in deutschland aber nicht das rechteste volk, die schweiz und österreich sollen in manchen hinsichten noch viel schlimmer sein als die deutschen.
    letztendlich hast du natürlich aber recht. es ist überflüssig.

    AntwortenLöschen
  4. @DysfunctionalKid: Ich würde den Behörden zutrauen, so einen Namen zu wählen...

    @Tara: Da hast du recht. Dieses Abstempeln als Ausländer, das geht mir auch so auf den Keks.

    @Mercury: Gottseidank ist Deutschland nicht das rechteste Volk, aber was mich aufregt ist dieser versteckte Rassismus: "Ich hab nix gegen Ausländer, aber die sollen nicht in unsere Nachbarschaft ziehen." WTF...

    AntwortenLöschen