Snakk om flaks!* Teil 2

*Was für ein Glück! - das war Norwegisch.

Ich hatte erzählt, dass ich an meinem Abend in Zürich mit meiner Schwester und meiner Cousine essen war. Während Schwesterherz und ich zu unserer Pizza einfach Cola bestellten, hatte die Schweizer Cousine ein anderes Getränk auf ihrem Tablett: Rivella.

Rivella? Noch nie von gehört. Sie ließ uns beide probieren und raten, was denn da drinnen sei. Wir testeten (denn was der Bauern ned kennt, interessiert ihn umso mehr...) und konnten nicht so recht bestimmen, was es war. Süß, ja, aber nicht zu süß, säuerlich, fast ein bisschen herb, krautig vielleicht?

Es stellte sich heraus, dass Rivella eine Limonade aus Milchserum ist und laut Auskunft meiner Cousine aus einem Nebenprodukt der Käseherstellung gemacht wird. Also eine Molkelimonade! Das klingt schon sehr alpenländisch, schmeckte aber überraschend gut.

Am letzten Tag meines Schweiz-Aufenthaltes kaufte ich mir noch an Tantes Kiosk eine Flasche, ein wenig traurig, dass ich keine Rivella in Deutschland mehr bekommen würde. Sie schmeckte großartig. Seufz.

Am selben Tag zog ich nach München zu meinem älteren Bruder, wegen der Arbeit. Und was seh ich an seiner Hauswand?


Äh... ja... Mir wollten schier die Augen aus dem Kopf fallen. Rivella hier? Also am nächstmöglichen Tag in den Supermarkt gerannt und Rivella gekauft (die Frau vor mir an der Kasse hatte einen Blick in den Augen, der so etwas ähnliches wie "Opfer" zu sagen schien). Tadaa:


Es gibt wohl noch drei andere Sorten: Neben Rivella Rot (Original), Rivella Blau (kalorienreduziert und mit Süßungsmitteln), Rivella Grün (mit Grünteeextrakt), Rivella Gelb (mit Sojaextrakt).

Und nein, ich bin weder von Rivella noch von der Schweizer Regierung für diesen Artikel bezahlt worden (sollte das aber in Erwägung ziehen...).

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

9 Kommentar/e:

  1. Wie? Das gibt's bei euch? D=
    Auch haben will >.<

    AntwortenLöschen
  2. hahaha..da haste aber glück. hab noch nie von diesem Geränk gehört... muss mal unbedingt danach suchen :D

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaa, Rivella! Die gibts bei Kaufhof für viel Geld in der Lebensmittelabteilung, aber manchmal muss es sein :)

    AntwortenLöschen
  4. @icassop: Ja, ich war auch total baff

    @DieLiebste: Rivella gibts in größeren Supermärkten wie Rewe oder Edeka, aber anscheinend nicht in allen :)

    @Sophie: Es ist teurer als Cola, ja, aber die Marke ist mir sympathischer ;)

    AntwortenLöschen
  5. Die Marke kenne ich irgendwie, aber dass es ein Molkegetränk ist, wusste ich nicht. Muss ich auch mal probieren :) Gutes Einleben in München wünsche ich Dir !

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe das Ausprobieren von alltäglichen Konsumgütern. Hab ich in Frankreich so gemacht, in Japan, in China und jetzt in der Schweiz auch :)
    Danke für die guten Wünsche!

    AntwortenLöschen
  7. ich finde den geschmack von rivella interessant, aber ich werde nicht warm mit dem getränk. ich bleib bei meinem wasser :)

    AntwortenLöschen
  8. Rivella ist schon weniger süß als andere Limos, aber ich verdünne das gern noch ein bisschen mit Sprudel. :D

    AntwortenLöschen
  9. Rivella hat schon oft versucht, im Ausland Fuss zu fassen, aber sehr zum Leidwesen vieler Exilschweizer hat es kaum gefruchtet.

    Ich liebe es auch, aber mir schmeckt nur das Rote mit echtem Zucker richtig und deshalb übe ich mich meistens in Zurückhaltung.

    AntwortenLöschen