Clickbait! Bananas: Die besten asiatischen YouTube-Channels Teil 1

Da das Fernsehen mich hinsichtlich Vielfalt und asiatischen Gesichtern schmählich im Stich lässt, habe ich mich vor langer Zeit dem Youtube zugewandt. Kochen, Comedy, Informationen - fast nichts, das es nicht gibt. Hier also eine nicht-erschöpfende Liste an Youtube-Channels asiatischer MacherInnen, die ich euch empfehlen möchte. (Ja, wir machen hier einen auf Buzzfeed - deshalb der Name Clickbait! Bananas ;) )

Die Liste ist bis auf eine Ausnahme englischsprachig. AsiatInnen gibt es in Deutschland leider nicht so häufig...

communitychannel




Natalie Tran ist Australierin und macht seit 2006 Videos auf Youtube, was einer Zillion Internetjahren entspricht. Ihr Metier sind peinliche Situationen, die man nur mit dem englischen "awkward" beschreiben kann. Diesen Tipp verdanke ich Schwesterherz.

assige Asiaten




Keine Liste wäre vollständig ohne den Channel "Assige Asiaten", dem einzigen deutschen Channel in dieser Liste. Wie der Name suggeriert, ist der Kanal ziemlich prollig. Das scheint aber bei der Zielgruppe (asiatische und nicht-asiatische Jugendliche unter 18) sehr gut anzukommen. Ich habe den Channel nicht abonniert, weil mir das Wort "schwul" zu häufig als Schimpfwort verwendet wird, wollte ihn aber der Vollständigkeit halber nicht weglassen.


isaTV




Eine Art Online-Fernsehen für asiatische Themen der Popkultur. Von Veranstaltungen zu Tanz über Gaming bis hin zu Dating-Tipps (nicht 1:1 anwendbar auf außerhalb der Staaten) deckt der Kanal ein breites Spektrum ab. Wenn es einen Fernsehsender gäbe, der nur Themen von AsiatInnen außerhalb Asiens behandelt, sähe er wohl so ähnlich wie isa TV aus. Das verlinkte Interview mit Daniel Dae Kim (dem cheekbones *__*) ist sehr aufschlussreich und interessant.

nigahiga




Mit über 11,6 Millionen AbonnentInnen ist Ryan Higa einer der größten Youtuber überhaupt und nach dem Südkoreaner Psy der asiatischstämmige Vlogger mit der größten Followerzahl. Seinen Witz zieht er vor allem aus absurden Assoziationen, Parodien und einem unvergleichlichen Schnellsprech.

Bebexo




Meine Haare gehen inzwischen knapp bis zur Taille und manchmal habe ich keine Ahnung, was ich mit dem glatten, schweren Zeug auf dem Kopf machen soll (Schwesterherz nennt mein Haar liebevoll Rossmatte). Nee von Bebexo zeigt regelmäßig neue Flecht- und Hochsteckfrisuren und hilft mir dabei, jeden Tag ein bisschen besser auszusehen.


blogilates




Ich hasse Sport in der Öffentlichkeit. Ernsthaft, ich finde es schrecklich, so wie Schulsport früher. Ich kann mir Angenehmeres vorstellen als verschwitzt und keuchend am Nymphenburger Schloss durch den Wald zu hecheln. Aus diesem Grund bin ich eine Verfechterin des Zu-Hause-Hampelns vorm Bildschirm. Cassey Ho ist ebenfalls ein Schwergewicht auf Youtube und foltert trainiert einen mit einem strahlenden Lächeln.

Off the Great Wall




Ah, das Reich der Mitte. So groß und doch so unbekannt. Dieser Channel ist für alle, die mehr über China wissen wollen, etwa die Unterschiede zwischen Mandarin und Kantonesisch, welche Sorten von Mondkuchen es gibt und wie Verwandtschaftsbezeichnungen im Chinesischen funktionieren.

Cooking with Dog




Nicht das, was ihr denkt: Der Hund namens Francis landet nicht im Kochtopf, sondern sitzt daneben und erklärt, wie man japanische Hausmannskost zubereitet. Cooking with Dog ist der größte japanische Youtube-Kanal und Francis einfach entzückend. Das verlinkte Rezept ist wirklich gut und auch als vegetarische Version empfehlenswert - sollte ich mal wieder machen (°¬°)


Teil 2 von "Clickbait! Bananas" ist bereits geplant. Habt ihr Empfehlungen? Was seht ihr euch auf YouTube an oder guckt ihr das gar nicht?

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

6 Kommentar/e:

  1. Da muss ich mich mal durchklicken *lach*
    Besonders den erklärenden Hund, der wie mein Herzensmann heißt ... *gggg*
    Dank dir für die Tipps :o)
    Grüßle,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Cooking with dog ist einer meiner absoluten Lieblingskanäle. Francis ist soo niedlich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag den Hund auch sehr. Wobei er manchmal schon etwas schläfrig wirkt :D

      Löschen
    2. Stimmt - manchmal winselt er richtig... :/

      Löschen
  3. Haha, Cooking with Dog kenne ich auch! Geniale Idee!

    AntwortenLöschen