"Ich mach in Internet."

Meine Anmerkungen zu meinem Job haben einige von euch neugierig gemacht, deswegen ein paar Informationen dazu (und Memo an mich selbst: solche Anmerkungen in Zukunft unterlassen...).

Wie ihr möglicherweise wisst, habe ich studiert, durchaus mit heißem Bemüh'n, und zwar Germanistik und Skandinavistik. Dass man damit keinen gewöhnlichen Job findet, geschenkt. Vor allem dann nicht, wenn man auf Magister und nicht auf Lehramt studiert. Aber irgendwann muss man sich einmal die Freiheit nehmen und das tun, was einem liegt, und nicht immer das tun, was sicher erscheint.

Wie ihr vielleicht auch wisst, bin ich vor einigen Monaten in München aufgeschlagen. Die Stadt gefällt mir ganz gut, ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass ich in eine fremde Stadt gezogen bin, da mir München von zahlreichen Besuchen nicht fremd ist.

Inzwischen mache ich also ein Volontariat im Bereich Online-Redaktion/Social Media in einem Start-Up-Unternehmen. Meine Job-Bezeichnung klingt großartig: Ich schimpfe nenne mich "Social Media Manager". Das bedeutet, dass ich auf Facebook und Twitter unsere Fans und Followers betreue. Dazu gehört unter anderem das Verfassen von Texten. Naja, die Texte sind zwischen 140 Zeichen und drei Sätzen lang.

Zu meiner Arbeit gehört auch, Gewinnspiele zu veranstalten, was ich ganz lustig finde. Ich werde dafür bezahlt, das zu tun, was der gemeine Kätzchen-Blogger für eine Tube Gesichtspeeling macht. Aber nichts gegen Kätzchen-Blogger: Viele machen sehr durchdachte und kreative Gewinnspiele, die sehr professionell durchgeführt werden. Tolle Ideen kriegt man da :)

Ich hoffe, das war einigermaßen erhellend, heutzutage gibt es schon, äh, interessante Jobs. Ich frage mich ja auch oft, was andere Blogger und meine Leser so beruflich machen... oder seid ihr alle noch Schüler und Studenten?

Share this:

, , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. ah! Irgendws mit Internet wusste ich ja, da du mal was von Blogs oder so geredet hattest.

    Also twittern und Bloggen für andere und dafür bezahlt werden kann klasse sein, wenn das Produkt/ die Dienstleistung einem gut passt.
    Das mit dem Studium wusste ich ja :-)

    Wir sind jetzt übrigens endlich in Berlin angekomen und wieder online *jubel* man fühlt sich ja wie amputiert ohne internet :-S

    Es ist wichtig, das zu tun, was einem liegt oder was dem Gefühl nach richtig ist. Was ist schn sicher heute?

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Job!

    Hast du eigentlich schon mal in mein Ebook gesehen? Ich bin ja so gespannt! :o)

    Vielste Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni, Glückwunsch zur Ankunft in der neuen Heimat und willkommen zurück im Netz!

    Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Arbeit dann doch so gut gefällt, ich musste mich erst dran gewöhnen. Jetzt macht es mir Spaß. Danke für die lieben Wünsche!

    Dein E-Book werde ich mir am Wochenende vorknöpfen, da hab ich ein verlängertes Wochenende :)

    Grüße zurück :)

    AntwortenLöschen