Seien Sie attraktiv. Top-100-Listen und Benedict Cumberbatch

Seit Schwesterherz und ich nicht mehr zusammen wohnen, bleiben uns nur die Zillionen Möglichkeiten der modernen Kommunikation. Wir sprachen letztens via Skype über dies und das und kamen auch auf diese "Top 100"-Listen - hauptsächlich weil Schwesterherz Benedict Cumberbatch-Fan ist und er in einer dieser Listen Platz 1 belegte. Das fand meine Schwester sehr nachvollziehbar, ich hingegen nicht so. Attraktivität ist ein weites Feld: Einerseits gibt es die Forschung, die mathematisch abgezirkelte Muster von Schönheit zu finden versucht. Andererseits lautet eine alte Weisheit: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Oder der Betrachterin.

Da viele Zeitschriften im Laufe eine Jahres eine Liste von Menschen veröffentlichen, können wir einen genaueren Blick darauf werfen, wer im Zeitgeist des jeweiligen Jahres als besonders begehrenswert zu gelten hat. Die von Schwesterherz und mir betrachtete Liste stammte von www.empireonline.com und wurde von den UserInnen des britischen Magazins ermittelt. Thema: die 100 sexiesten Schauspielerinnen und Schauspieler 2013.

Ich habe mir die Zeit genommen, die Liste zu zerlegen und neu zusammenzusetzen. Was bedeutet Attraktivität überhaupt und was verraten diese Listen darüber, wer als Leitbild der Attraktivität gilt?

Jung sein = attraktiv sein.

Betrachtet man die Altersverteilung der Liste, erkennt man bei Frauen wie Männer gleichermaßen ein "Alter der größten Attraktivität". Die Kurve sieht folgendermaßen aus:


Erkennbar ist die starke Zentrierung bei den Frauen im Bereich zwischen 24 und 40, danach flacht die Linie merklich ab. Bei den Männern gibt es eine etwas gleichmäßigere Verteilung, selbst ein fast 70-jähriger ist dabei (Alan Rickman).

"Sexy" bedeutet bei Frauen etwas völlig anderes als bei Männern.

So weit, so banal. Das liegt nicht nur daran, dass sekundäre Geschlechtsmerkmale beim Männern wie Frauen unterschiedlich sind. Wer die beiden Listen vergleicht, stellt schnell fest, dass eigentlich alle Frauen ausnahmslos von einem objektiv-mathematischen Standpunkt attraktiv sind. Ich empfinde alle Gesichter als hübsch. Es gibt wenig Abweichungen von der "Normschönheit".

Bei den Männern liegt der Fall anders: Es gibt Männer in der Liste, die ich selbst eher sosolala finde. Ein kurzer Blick auf die Plätze 1 und 2 zeigt es - Attraktivität bei Männern hat nicht unbedingt mit einem objektiv attraktiven Gesicht zu tun. Benedict Cumberbatch sieht für mich ein bisschen aus wie ein Alien und Tom Hiddleston (obwohl ich ihn sehr schätze*) ist nicht gerade das Nonplusultra-Modelgesicht.Vielleicht sehe ich das falsch, aber bei den Herren scheint es mehr Vielfalt in der Physiognomie zu geben.

Optik ist alles?

Die Unterschiede bei der Darstellung von Männern und Frauen spiegeln sich auch in den Kurztexten wider - ordnet man diese danach, wie häufig von Aussehen und oder Leistung bzw. Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt wird, ergibt sich folgendes Bild:


Bei Frauen wurden sowohl Aussehen als auch schauspielerische Leistung ähnlich häufig genannt - 42-mal vs. 39-mal. Bei Männern ist die Diskrepanz größer mit 31-mal Aussehen gegenüber 44-mal innere Werte. Bei den Schauspielerinnen lautet die Devise also: Nur objektiv gutes Aussehen gepaart mit Talent und Leistung ist attraktiv. Dieser Zusammenhang ist bei den Schauspielern nicht ganz so ausgeprägt.

Gehen wir noch einen Schritt weiter und filtern die Wortwahl der Texte. In den Graphiken sind die zwanzig jeweils am häufigsten auftauchenden Substantive und Adjektive herausgefiltert:



Sexy und tough sind die beiden häufigsten Adjektive für Frauen, während bei den Männertexten hot und good oft auftauchen. Vielleicht muss bei Frauen neben ihrem Sex-Appeal immer auch hervorgehoben werden, dass sie "nicht nur" schön sind, um sie ernstnehmen zu können. Die Begriffe sexy/Sex sind bei Männern viel seltener anzutreffen - das eher unspezifische hot reicht scheinbar als Zuschreibung. Seltsamerweise ist das häufigste Adjektiv/Substantiv das Wort man. Und wir wissen jetzt auch, dass Männer mit dem Attribut adorable durchaus als attraktiv gelten. 

Insgesamt gab es bei den Männern eine etwas größere Wortauswahl, weshalb die am häufigsten verwendeten Wörter absolut gesehen seltener vorkamen als bei den Frauen. Der verwendete Wortschatz an Zuschreibungen und Attributen von Frauen ist also ein wenig kleiner - woraus wir schließen können, dass die Beschreibungen der einzelnen Frauen weniger individuell sind als bei den Männern.

Weitere Erkenntnisse

Hier noch kurz im Schnelldurchlauf weitere Erkenntnisse. Das war so offensichtlich, dass wir uns die Infographiken sparen können:

Sei weiß. - People of Color sind allenfalls in homöopathischen Dosen vertreten (Idris Elba, Zoe Saldana, Halle Berry, Denzel Washington), AsiatInnen kommen gar nicht vor.

Sei nicht dick. Gilt bei Frauen und Männern gleichermaßen. Bei Männern gibt es ein bisschen die Wahl zwischen sehr muskulös oder eher schlaksig, bei Frauen ein bisschen zwischen etwas kurviger oder etwas weniger kurvig.

Hat das nun irgendeine Relevanz für unser alltägliches Leben? Nicht direkt. Aber ich weiß jetzt immerhin, was Schwesterherz an Herrn Cumberbatch findet, dank intensiver Recherchen (haha).

Überhaupt: Die wenigsten Menschen die ich kenne - Männer und Frauen gleichermaßen - machen körperliche Schönheit zum alleinigen Kriterium für die Wahl ihrer FreundInnen oder LebenspartnerInnen, auch wenn das durchaus eine wichtige Rolle spielt. Letztendlich zählen das Gesamtpaket und die persönlichen Vorlieben.

Achja, einen hab ich noch - die Liste der Männer im Schnelldurchlauf:






via 
(Achtung: viel NSFW-Content, Fan-Fiction und so)


Haha, oh mein Gott ^^ Manchmal bin ich leicht zu unterhalten.




*Schwesterherz hat mir ein Tom Hiddleston-Wallpaper vermacht. Ich bin Ende Zwanzig und habe einen digitalen Starschnitt im Zimmer.

Share this:

, , , , , , , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. Danke für den Text, aber in einem Punkt will ich doch widersprechen:

    "Vielleicht sehe ich das falsch, aber bei den Herren scheint es mehr Vielfalt in der Physiognomie zu geben."

    Nachdem noch einmal alle Gesichter unten abgebildet wurden, muss ich schon sagen, dass die alle ziemlich modelhaft wirken. Alle sehr symmetrisch, alle sehr schlank, alle (bis auf 44 und 19) dieselbe Haupthaarnormierung, etc. Da von "Vielfalt in der Physiognomie" zu reden ist übertrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar - du hast recht, die Gesichter sind von Männern wie Frauen gleichermaßen symmetrisch (was ja eine Grundvoraussetzung für physische Attraktivität zu sein scheint). Ich war mir während des Schreibens auch nicht sicher, ob das andere auch so wahrnehmen. Und letztendlich in der Masse betrachtet, gibt es Muster/Typen, die sich einfach wiederholen. Bei beiden Geschlechtern.

      Löschen