Unterhaltung zwischen den Jahren

Ich war wieder mal bei meinen Eltern in der fränkischen Provinz. Welch Wohltat, dem Großstadtrummel für eine Woche zu entfliehen und unter den elterlichen Weihnachtsbaum zu flüchten!
In der Familie von Naekubi wird gerne und viel gegessen. Dass wir nicht alle fettleibig sind, liegt wohl an unserem vorteilhaften Stoffwechsel (Vater und Lillebror), eiserner Disziplin (Schwesterherz) oder gelegentlichem Sport gepaart mit gelegentlicher Disziplin (Naekubi).

Der Baum soll laut Naekubis Mutter bis Ende Januar stehen bleiben - weil er so schön ist

Am Frühstückstisch. Die weihnachtlichen Kirchgänge sind für's Erste erledigt, Naekubi, Naekubis Schwester und ihre Mutter essen. Es gibt getoastetes Brot mit Maggi und Margarine (ein Geschmack meiner Kindheit - unvergesslich und lecker!), dazu Tee.

Naekubi: Also, ich finde, der Herr K. ist ganz schön dick geworden.

Mutter: Ja, der hat im letzten Jahr bestimmt zwanzig Kilo zugelegt. Vielleicht wird er zu gut bekocht...

Schwesterherz (leicht geschockt): Von weitem sieht er sogar noch runder aus als in der Nähe. Der ist fast genauso breit wie hoch.

Naekubi: Könnte Kummerspeck sein. Sein Vater ist doch erst im Sommer gestorben.

Mutter (verwundert): Kum-mer-speck? Was ist denn das?

Naekubi (lässt mal wieder den Oberlehrer raushängen): Mama, kennst du das nicht? Wenn die Deutschen traurig sind, dann essen sie ganz viel. Und nehmen dann zu, weil sie so traurig sind.

Schwesterherz (pflichtet ihr bei): Ja, das gibt's ganz oft.

Mutter: Das habe ich ja noch nie gehört. Wenn man traurig und deprimiert ist, hört man doch auf zu essen? Da verliert man doch den Appetit?

Naekubi: Ja, manche schon. Aber hier ist das auch ziemlich normal, bei Traurigkeit zuzunehmen, deshalb gibt es den Begriff "Kummerspeck" - dick aus Traurigkeit.

Mutter: Merkwürdig.

Daraus schließen wir: In der vietnamesischen Kultur gibt es das Konzept des Kummerspecks nicht. Dort nimmt man zu, weil es einem zu gut geht...



Ich für meinen Teil hoffe, dass ihr zwischen den Jahren nur Freudenspeck zugenommen habt ^__^

Frohes neues Jahr euch allen!

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

0 Kommentar/e:

Kommentar posten