Nachtrag - Schlitzaugen selbstgemacht

Poempelfox hat leider weder Foto noch Rezept über Google gefunden, deshalb tippe ich mal schnell das Rezept für diejenigen ab, die in den nächsten Tagen Zeit für Küchenexperimente haben :)

Schlitzaugen
60 g Fett, 1-2 Eier, 50 g Zucker, 1 Packerl Vanillinzucker und je 1 Prise Salz und Zimt rührt man gut durch und gibt 400 g Mehl, das mit 2 gbehäuften Kaffeelöffeln Backpulver gemischt und gesiebt wurde, sowie 50 g Stärkemehl darunter. Der zarte Teig wird mit 1-2 Eßlöffeln Rahm geschmeidig gemacht, dann dicklich ausgewalgt und zu gleichmäßigen Rechtecken ausgeradelt. In die Mitte macht man mit dem Backradl kleine Schlitze hinein und bäckt sie dann in heißem Fett goldgelb. Zuletzt überstreut man die Schlitzaugen mit Puderzucker.
Das Rezept soll für etwa vier bis fünf Personen reichen.

Genießt weiterhin das schöne Osterwetter!

Share this:

, ,

CONVERSATION

1 Kommentar/e:

  1. Liebe naekubi,

    ich koche gerade das ein oder andere Rezept aus Erna Horns "Bayrische Kuchl" nach, gestern nun auch das von dir hier gepostete (ich habe die Dinger in "Zimtkissen" umbenannt). Sollte noch Bedarf an einem Bild bestehen - zwar ein paar Jahre später, aber immerhin - darfst du dich gerne bei mir bedienen. Ein Verweis auf meinen Blog wäre aber schön (^.^)
    http://liligoesretro.blogspot.com/2015/02/bayrische-kuchl-altbayrische_6.html

    Eines aber noch vorweg: es schmeckt nicht, einfach nur staubtrocken das Zeug.

    Beste Grüße
    Lili

    AntwortenLöschen