Rolltreppentalk

Da stand ich also auf der Rolltreppe auf dem Weg von der U-Bahn nach oben zum Kreisverwaltungsamt. Links neben mir ging die Rolltreppe nach unten, rechts von mir ging sie ebenfalls rauf. Ich stand da, dachte an nichts besonderes, als ich plötzlich von rechts hörte:

"He, schau dir das mal an!"

Es war die Stimme eines Mannes, ich vermutete mittleren Alters und urbajuwarisch. Ich zuckte innerlich ein wenig zusammen, denn er fuhr wie ich nach oben, nur auf der Rolltreppe nebenan. Kommt ja immer wieder vor, dass man als Frau in irgendeiner Form belästigt wird. Geübt wie ich war, ignorierte ich ihn zunächst.

"Ja Wahnsinn, super Farben!"

Häh? Der Stimme nach zu urteilen sprach da ein weiterer Mann ähnlichen Alters und ähnlicher Herkunft. Ich riskierte einen Blick nach rechts. Zwei etwas bierbäuchige, rotgesichtige Männer lachten mich an. Ich ging innerlich auf Abwehrstellung.

"Das sind tolle Nägel! Japanisch? Japanese?"

Ohne darauf zu achten, hatte ich meine Hand auf dem Geländer der Rolltreppe abgelegt, sodass meine Maniküre für die beiden gut sichtbar war. Ihre Begeisterung war deutlich zu erkennen. Ich war so perplex, dass ich daraufhin nur lächelte und nickte. (Ihr wisst gar nicht, wie oft ich so tue, als ob ich kein Deutsch verstünde, um mir unangenehme meist männliche Zeitgenossen vom Hals zu halten. Funktioniert wunderbar und man hält mich automatisch für eine Japanerin - muss die Körpersprache sein.)

"Beautiful!" Die beiden gaben mir ein Daumen-hoch.

Ich nickte ihnen freundlich, wenn auch etwas verwirrt zu. Oben angelangt trat ich schnell hinaus an die Oberfläche.

Ein bisschen freute ich mich, ein bisschen war ich belustigt von der kindlichen Freude der Männer. Solche Komplimente lass ich mir dann doch gefallen - man kann schließlich nie genug Farbe im Leben haben.


Übrigens: Das Nageldesign, das die beiden Männer so beeindruckte, gibts demnächst hier. Stay tuned!

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

1 Kommentar/e: