Geschlecht und Abendessen

Da waren ich und eine Freundin (ihr kennt sie vielleicht schon aus diesem Eintrag) in der Osteria. Wir gehen wirklich sehr gerne zusammen essen, weil essen etwas Tolles ist und wir ähnlich viel (also viiiel) essen. Wir saßen da und die Kellnerin stand bereit, unsere Bestellung aufzunehmen.

"Wir hätten gerne je einmal die Pizza Salsiccia Piccante."

- "Ihr wisst aber schon, wie groß unsere Pizzen sind?"

Dass die Pizzen auf Tellern von 30 cm Durchmesser nochmal locker 15 cm über den Tellerrand hängen? Dass es dort normal ist, sich die halbe Pizza einpacken zu lassen für daheim? Geschenkt.

Die Pizzen kamen. Wir unterhielten uns, aßen, lachten - kurz: Wir hatten viel Spaß. Die Pizzen waren schön dünn, nicht zu kross, mit zahlreichen Blasen im Teig (ich liebe die Blasen), nicht zu viel Belag. Perfekt.
Nach einer Weile, sagen wir eine halbe Stunde, kam die Kellnerin wieder vorbei und schien sichtlich erfreut: "Wow, ihr seid super!" Sie strahlte uns regelrecht an.

Was war passiert? Außer dass wir uns im letzten Viertel unseres Pizzamarathons befanden, nicht viel.

Nach einer weiteren Viertelstunde war von den Pizzen nichts mehr übrig, nicht einmal Verlegenheitskrusten. Die Kellnerin kam zum Teller-Abholen, wieder strahlte sie uns an und rief uns fröhlich zu:
"Mensch, das find ich toll, wenn Mädels im Restaurant was Richtiges zum Essen bestellen und nicht immer nur Salat!"

Wie zur Bestätigung saßen neben uns drei Mädchen, die alle Salat mit Weißbrot aßen. Spontan fragte ich mich, wie viele Mädchen aufgrund von Geschlechterkonventionen sich im Restaurant mit Salat quälen, weil das "Frauen und Mädchen eben tun". Egal was Frauen essen oder nicht essen, die Gesellschaft hat ein Auge darauf. Und ich traue mich zu mutmaßen, dass viele der Mädels mit dem Salat im Restaurant nachts um drei vor dem Kühlschrank sitzen und einen Liter Eiscreme verdrücken. Aber Hauptsache, der Schein der Selbstdisziplin ist gewahrt.

An sich ist an Salat auch nichts verkehrt, ein gut gemachter Salat ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Aber wenn ich abends schön essen gehe, zelebriere ich die Nahrungsaufnahme, die Geselligkeit. Ein voller Bauch gehört für mich dazu.

Wir haben die Kellnerin an diesem Abend wirklich sehr glücklich gemacht, so schien es. Manchmal beginnt Protest gegen Konventionen auf dem eigenen Teller.

Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

16 Kommentar/e:

  1. Respekt! Ich bestelle auch Pizza in der Osteria, aber geschafft habe ich sie noch nie. Aber daheim schmeckt sie auch noch sehr lecker!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die sind auch aufgewärmt noch richtig lecker :)

      Löschen
  2. Ab und zu so ein leckerer Salat mit Zutaten, die ich eher nicht daheim habe (z.B. Artischocken), hat schon was. Aber meistens nur dann, wenn der Rest auf der Karte nicht taugt - Grünkrams zusammenwerfen geht zu Hause auch ;) Ich oute mich also auch als Lecker-Esserin, wenns ins Restaurant geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin was Salat angeht etwas unbegabt und außer Pasta-Salat kriege ich keinen wirklich gut hin. Find ich wunderbar, dass du auch zu den Gut-Essern gehörst :)

      Löschen
    2. Salat bei mir daheim ist meistens Tomate, Gurke, Salat, Feta, Dressing ^^ Ja, da ist meine Begabung auch nur mittelprächtig, deswegen sind "tolle" Salate im Restaurant auch mal nicht übel. Aber nur manchmal - gibt doch viel anderes, das leckerer ist.

      Löschen
  3. Das mnit dem Salat ist mir noch nie aufgefallen. Bis auf den Griechen such ich mir auch nie Salat aus. Beim Griechen gibts eben immer nur fleischfleischfleisch! Und rate mal, was ich nicht mag.

    Als dünner hering wird es einem aber übel genommen, wenn man sahne auf eis wegbestellt. man könne das ja vertragen, das sei gut, fette menschen sind bessere leute als dünne, das gibts jetzt aus prinzip nur mit sahne! ... okay, dann bestell ich ein leitungswasser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin jetzt nicht dürr, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen ein regelrechtes Sendungsbewusstsein entwickeln, vermeintlich zu dünne Leute zum Mehr-Essen zu überreden.

      Griechische Küche in Deutschland ist sehr fleischlastig, ja. Seltsam, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass man in Griechenland selbst sehr viel Gemüse und Fisch isst...

      Löschen
  4. Also, wenn dann sind es höchstens die Mädels, die sich in der Hinsicht selbst oder gegenseitig unter Druck setzen. Männer hingegen finden es gut, wenn auch die Mädels was richtiges essen. Merkt euch das! =)

    AntwortenLöschen
  5. Danke. Nächste Stufe: Schweinshaxen bestellen, wenn die männliche Begleitung eine vegetarische Pasta hat. Die Bedienung anlächeln und korrigieren, wenn sie falschrum serviert. Aufessen. (Zu den Innereien kommen wir noch.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich habe ich noch eine Lücke, was Kulinarisches aus Deutschland betrifft. Aber die Konstellation Schweinshaxe-für-Frau-Pasta-für-Mann sollte sich mal einrichten lassen ^^

      Löschen
  6. Ich liebe die Pizzen in der Osteria (hatte bis jetzt zwar erst 2mal das Vergnügen, aber Gutes bleibt in Erinnerung). & ich mag auch das "selbstgebackene" Brot dort! - Ich finde Salat in Restaurants oftmals überteuert, da kann man ruhig für 2-3€ mehr was Ordentliches essen. Macht mehr Spaß Sachen zu essen, die man zu Hause selbst nicht so gut hinbekommt. & Salat macht immer noch mehr Hunger, find ich..haha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, noch ein Osteria-Fan ^^
      Das mit dem Preis stimmt absolut, die wenigsten Salate sind so interessant gemacht, dass der Preis gerechtfertigt wäre. Zwar machen mich Salate zum Glück nicht noch hungriger, aber unter etwas Richtiges zum essen versteh ich was anderes. :)

      Löschen
  7. Hehe, das erinnert mich an einen Grillabend bei mir zu Hause: Eine der eingeladenen Damen brachte sage und schreibe eine dünne Scheibe Kalbsfleisch mit (ca. 10 Sekunden auf dem Grill, dann schon durch), während meine beste Freundin und ich Bratwürste und T-Bone Steak auf den Grill hauten. Meine Freundin fing schon an, sich zu schämen und als "Fresssau" zu bezeichnen, aber mein Freund meinte dazu nur: "Die T. und Du, ihr seid wenigstens richtige Frauen!". Soviel dazu! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ^^ Jeder soll satt werden und sich beim Essen bloß nicht zieren ;)

      Löschen
  8. "Egal was Frauen essen oder nicht essen, die Gesellschaft hat ein Auge darauf. Und ich traue mich zu mutmaßen, dass viele der Mädels mit dem Salat im Restaurant nachts um drei vor dem Kühlschrank sitzen und einen Liter Eiscreme verdrücken. Aber Hauptsache, der Schein der Selbstdisziplin ist gewahrt."
    Das ist der dezente Übergang von der Selbstverantwortung zum "Gesellschafts"- und von dort zum Männerbashing.

    AntwortenLöschen