Happy New Year!

by icassop on ipod touch
It's new year in Asia! Have a nice day, live long and prosper, may money flow like water!

In China and most of the rest of east asia, it's the year of the bunny/hare. However, in Vietnam (where my parents come from) you celebrate the year of the cat.

Some people assume that this is because of a translation mistake, as the chinese word for bunny (mào) is quite close to the vietnamese word for cat (mèo).









by icassop on ipod touch

Es ist Neujahr in Asien! Ich wünsche euch einen tollen Tag, lebet lang und gedeihet, Geld soll fließen wie Wasser!

In China und den meisten anderen ostasiatischen Ländern wird das Jahr des Hasen gefeiert. In Vietnam jedoch, dem Land aus dem meine Eltern stammen, wird das Jahr der Katze gefeiert.

Einige vermuten, dass dies mit einem Übersetzungsfehler zusammenhängt, da das chinesische Wort für Hase (mào) recht ähnlich ist zum vietnamesischen Wort für Katze (mèo).

Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

4 Kommentar/e:

  1. Das ist echt lustig, ich wusste nicht, dass es in Vietnam auch so ist!
    Im chinesischen Tierkreiszeichen, bin ich nämlich Hase, im iranischen jedoch, welches sich doch eigentlich ans Chinesische richtet, bin ich Katze, ich hatte mich bisher nie über den Hintergrund informiert :)
    Sollten wir das dann von den Vietnamesen übernommen haben?!

    Wünsche dir alles gute im neuen Jahr, Gesundheit und Erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. Haha, das ist ja witzig! Ich wusste gar nicht, dass es im Iran die asiatischen Tierkreiszeichen gibt. Wer weiß, vielleicht hatten sie auch einen Übersetzungsfehler :D

    Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr der Katze!

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes neues Jahr wünsche ich dir, meine Liebe. (:

    AntwortenLöschen
  4. @gedankenversunken: Dankeschön! Ich wünsche auch ein gutes neues Jahr zurück!

    AntwortenLöschen