Veranstaltungstipp: China-Filmtage München


Ich habe euch schon einmal meine nostalgischen Gefühle gegenüber alten Martial-Arts-Filmen kundgetan. Damals, als AsiatInnen in den Medien noch unsichtbarer waren (geht das überhaupt?), waren die Kung-Fu-Filme im Spätprogramm die letzte Rettung. Oft erzählten die Geschichten von einsamen Rebellen, von Robin Hoods und Underdogs, die sich gegen eine böse Übermacht zur Wehr setzten. Für mich als marginalisiertes asiatisches Kind im weißen Deutschland ein echter Trost.

Für alle, die sich für Martial-Arts-Filme interessieren, gerne auch einen wissenschaftlichen Diskurs hätten und obendrein gerade in München weilen, empfehle ich, mal bei den China-Filmtagen vorbeizugucken. Das Thema lautet:
"Martial Arts Filme sind Trash! Martial Arts Filme sind Kult! Was ist eigentlich Martial Arts? Ach, Bruce Lee ist schon tot?! Ein Genre – Viele Fragen und Meinungen."

Von 12. bis 16. Juni gibt es nicht nur alte Klassiker in Originalton mit deutschen Untertiteln zu sehen, sondern auch noch eine Vorpremiere von Wong Kar-Wais neuestem Werk "The Grandmaster". An verschiedenen Tagen gibt es begleitende Vorträge. Weitere Informationen findet ihr unter
http://chinafilmtage.wordpress.com/

Achja, um noch einmal mit Klischees aufzuräumen: Ich. kann. kein. Kung. Fu. In meinem Auslandsjahr in Norwegen habe ich es mal mit Wushu probiert, aber ich bin für Kampfsport einfach zu langsam. Taiji klappt da besser. Mich in Zeitlupe bewegen konnte ich schon immer gut.


Danke an Minimalismus21 für den Hinweis! Guckt doch auch mal auf ihrem Blog vorbei - der Name ist Programm: Es geht um Lebensentrümpelung, kritischen Konsum und ein einfacheres Dasein durch weniger materiellen Ballast.

Share this:

, , , , , , , , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. "Ich. kann. kein. Kung. Fu." - danke für den ersten lauten Lacher des Tages.
    (Ah geh - aber im Fasching gehst' doch bestimmt als Ninja!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht so der Faschingsmensch. Aber Schwarz hätte ich zur Genüge in meiner Garderobe ;)

      Insgeheim befürchte ich immer noch, dass Leute von mir erwarten, meterweit durch die Lüfte fliegen und Gegner per einfachem Handkantenschlag zu Boden bringen zu können. Insgeheim befürchte ich auch sie enttäuschen zu müssen.

      Löschen