Wanderlust.

Wanderlust - ist ein schöner romantischer Begriff für Fernweh. Wanderlust, die Lust, auszugehen und die Welt zu entdecken. Neues zu sehen und zu erleben.

Take me away from here.

Auf dem Nachhauseweg nahm ich einen Weg direkt an den Gleisen. Ich wollte den Verkehr der Hauptstraße vermeiden. Es war ein langer Tag gewesen, mit Meetings und vielen Anfragen, die es zu bearbeiten galt. Der kleine Weg war fast leer, nur zwei Teens filmten sich beim Longboardfahren. Sicherlich würde das Ergebnis auf Facebook oder YouTube zu sehen sein.


Ich ließ die beiden Youngsters hinter mir und radelte weiter. Nach wenigen Metern sah ich sie: eine geparkte, vielleicht ausrangierte, transkontinentale Eisenbahn. Sie hatte dieses alte Flair von Abenteuer auf Schienen, vom noblen, luxuriösen Reisen. Damen mit Hüten und Bedienungen im weißen, gestärkten Hemd. Zumindest meinte ich das.

Was hätte ich dafür gegeben, wenn mir ein freundlicher Schaffner zugewinkt und mich eingeladen hätte, einzusteigen. Nach Beijing zu fahren oder nach Danzig. Ans Ende von Europa im Westen oder im Norden. Ich wäre sofort mitgefahren. Wir wissen, dass das ein Wunschtraum ist - es gibt keine freundlichen Schaffner.

Oh wie schön war Tsumago.

Mir fehlt das Reisen, dieses "Geh aus, mein Herz, und suche Freud, in dieser schönen Sommerzeit"-Gefühl. Natürlich ist es ein luxuriöser Gedanke - vor 100 Jahren gingen nur die Superreichen und Privilegierten ins Land, wo die Zitronen blühen, während der arme Rest auf dem Feld oder in Fabriken malochen musste.

Dennoch - die Freiheit habe ich, dass ich sentimentalen Wünschen nach örtlicher Veränderung auf Zeit nachhängen kann. Der Luxus früherer Tage - nie war er erreichbarer. Mal abgesehen davon, dass ich im Vergleich zum Großteil der Weltbevölkerung unermesslich reich bin. *Geldscheineumsichwerf*

Ich will wieder weg. Nur wohin?

Angesichts des diesjährigen deutschen Sommers, der ganz nach Napoleon ein "grün gestrichener Winter" ist, mag ich irgendwohin, wo es stabil warm und sonnig ist. Wo man jeden Tag in Shorts rumrennen kann, vielleicht an einem großen Gewässer. Die Möglichkeit einer Insel.

Oh, was hab ich Wanderlust, lieber Blog. Mich zieht es in südlichere Gefilde. Ich muss aufbrechen. Bald.

Share this:

CONVERSATION

1 Kommentar/e:

  1. Jetzt hab ich auch Fernweh. Aber keinen Urlaub mehr dieses Jahr.

    War mit meiner Frau den ganzen April in Japan.

    Ich arbeite damit ich reisen kann. Irgendwie muss ich mir aber noch mehr Urlaub aushandeln.

    Vielleicht bin ich im Januar auf einer Insel. Koh Pipi in Thailand ist so wunderschön und wir haben noch zwei Gutscheine von Air France.

    Stabile Hitze findest du zur Zeit aber auch näher. Zum Beispiel in Ungarn. Meine Eltern sind dort, ganz im Süden in Dunaszekcsö. Sie sind jeden Tag mit ihren Kayaks auf der Donau. Die glücklichen Rentner xD

    AntwortenLöschen