Beobachtungen...

...die interessant sind, jedoch keinen eigenen Blogpost rechtfertigen. Here we go:

Japaner/innen sind zum Teil dicker als noch vor drei Jahren bei meinem letzten Besuch. So fühle ich mich "not so big in Japan".

Die Leute in Tokyo laufen langsamer - irgendwie muss man ja das Smartphone bedienen.

Ein Satz, den ich so in Deutschland nie hören würde: "Du und deine Schwester, ihr seht euch überhaupt nicht ähnlich!"

Mückenstiche heilen tatsächlich schneller ab, wenn man nicht kratzt.

Anachronismus pur: Es gibt hier tatsächlich noch Raucher-Zugabteile und Raucher-Hotelzimmer. Auch in vielen Restaurants darf man nach wie vor qualmen.

Viele Japanerinnen haben O-Beine, die einem Pierre Littbarski alle Ehre machen würden.

In Niigata gibt es nichts zu sehen. Ich wiederhole: Nichts. Aber der nächste Strand liegt 15 Minuten Zug und 25 Minuten Fußmarsch entfernt in Aoyama. Wasser war schön warm und seicht, der Sand schwarz gesprenkelt und fein. Sonnenschirm mitbringen wird sehr empfohlen

Die Vorstellung, was eine ausreichende Portion ist, ist kulturell durchaus verschieden. Ich stelle fest, dass meine Portionen in Deutschland tendenziell zu groß sind.

Grüntee ist das Sprudelwasser Japans. Immer verfügbar, immer da. Wird getrunken wie, nun ja, Wasser.

Der neueste Schrei in Sachen Nagellack: gemachte Fußnägel mitsamt Glitzersteinchen. Dafür sind aber die Fingernägel nackt. Falls ich auf diesen Trend anspringe erfahrt ihr es hier zuerst.

Der ultimative Partnerlook: Du und dein Freund, ihr habt gemachte Fußnägel. In Neon.

Es gibt inzwischen viel mehr Jugendliche, die sich tätowieren lassen. Damit darf man zwar nicht ins traditionelle Onsen-Bad (Tätowierungen sind dort verboten), aber das ficht die jungen Leute nicht an.


Share this:

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. ultimativer partnerlook - echt??? auch der freund trägt neon fußnägel? kaum zu glauben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schwör's - in der U-Bahn haben sowohl Schwesterherz als auch ich das gesehen. War übrigens eine Skittle-Pedi (für die Nail-Art-Kenner) :D

      Löschen