Eine Liebeserklärung*

Es gibt Begegnungen, die sind so besonders, so schön, dass sie das Potenzial haben, zum Eckstein einer Persönlichkeit zu werden. Sie haben die Macht, einen Menschen neu zu definieren, ihn an das Gute im Leben glauben zu lassen. Sie hauen dich von den Socken, ziehen dir den Boden unter den Füßen weg. Schmetterlinge im Bauch, alles dreht sich, die ganze Welt ist schön. Und wenn die langen hellen Sommernächte in die Stadt kommen, ist es schnell um einen geschehen.

Ich habe dich erst vor drei Wochen kennengelernt, aber mir kommt es vor, als kennen wir uns schon seit Jahren. Verdammt, wo warst du nur mein ganzes Leben lang? Plötzlich wird alles bedeutungslos, was ich davor gesehen und erlebt habe. Denn du hast mein Herz im Sturm erobert. Ich weiß - große Worte für jemanden wie mich, die versucht, romantische Gefühle und Pathetik außerhalb ihres Blogs zu lassen. Aber ich kann nicht umhin, dir ein Hohelied der Verehrung zu singen. Denn das hast du dir verdient. Deshalb:

Ich liebe dich, Community.


Zunächst war ich unschlüssig, ob ich mich auf dich einlassen sollte. Ich fühlte mich leer, wollte kein Vertrauen fassen. Nicht nach all dem, was ich in der Vergangenheit mit anderen Serien mitgemacht hatte. Warst du wieder nur so ein Idiot, der mich dann nach drei Sätzen enttäuschen würde? Mich mit Dummheit und Durchschnitt quälen würde, wenn der Effekt des Neuen sich abgenutzt hätte? Würdest du einfach nur mehr von demselben anbieten?

Wir verbrachten lange Nächte miteinander, du hattest so viel zu erzählen. Es schien, als müsste ich fünf Jahre im Schnelldurchlauf nachholen. Du erzähltest in einem Tempo, mit einer Begeisterung und einem Witz, die mich mitriss. Ich war von dir hingerissen. Deine Fantasie und dein Einfallsreichtum - ich seufze selig, wenn ich nur daran zurückdenke. Tag und Nacht dachte ich an dich, lachte in Gedanken über deine Sprüche. Du machtest mich glücklich.

Natürlich blieben mir auch deine Schwächen nicht verborgen. Je länger ich mit dir zu tun hatte, desto deutlicher wurden mir deine Schwächen bewusst. Mitunter warst du sexistisch, mitunter rassistisch, homophob, manchmal bewegtest du dich am Rande des Wahnsinns guten Geschmacks. Ob das notwendig war, um dich über Sexismus, Rassismus und Homophobie lustig zu machen? Auch wenn ich vieles davon nicht gutheißen konnte: Ich konnte dir nicht böse sein, du brachtest mich zum Lachen und ich sah über deine Schwächen hinweg. Du hattest einen Cast, vielfältiger, als ich es gewohnt war. Du hattest gut geschriebene Figuren, die alle ihre Stärken und Schwächen hatten.

Selbst dein "Held", ein weißer, heterosexueller Mann (konventionell attraktiv) stand nie so im Mittelpunkt, dass alle anderen zum Hintergrundrauschen degradiert wurden. Mir gefiel, dass romantische Beziehungen möglich waren, aber nicht zwangsläufig geschehen mussten. (Warum können in Sitcoms eigentlich nur Pärchen im Main Cast entstehen?) Du hattest tonnenweise Fanservice, überbordende popkulturelle Referenzen, deine ironische, post-moderne Haltung zu dir selbst fand ich unglaublich anziehend. Und hey, wer ist schon perfekt? Du nicht. Ich nicht. Niemand.

Doch wie alle guten Dinge musste auch unsere Beziehung enden, denn dein Sender NBC zog nach fünf Staffeln den Stecker. Du verließt mich so schnell, wie du in mein Leben getreten warst. Noch ehe ich ein verzweifeltes, überdramatisches "Noooooiiiiin!!!!" schreien konnte, verschwandest du aus dem Äther. Ich wusste bereits zum Anfang unserer Beziehung, dass das Ende absehbar war, dass du eine zum Tode verurteilte Serie warst. Dass es nur ein Gastspiel werden würde. Eine kurze Sommerliebe. Und dennoch: Ich möchte keinen Augenblick unserer Begegnung missen. Niemals würde ich unsere Zeit zusammen bereuen. Auch wenn du mich verlassen musstest und mich mit gebrochenem Herzen zurückließt.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als bei Staffel 1, Folge 1 anzufangen und traurig zu sein. Das ist mehr eine Totenrede als ein Liebesbrief, ich stehe an deinem offenen Grab und nur die zahlreichen Gifs auf Tumblr können meinen Schmerz lindern. Manche behaupten, du könntest irgendwo im Netz fröhliche Urständ' feiern. Bei Netflix oder Hulu. Heute ist der Tag, an dem in den USA klassischerweise die Schauspielverträge auslaufen und sie dann frei sind, andere Engagements einzugehen. Deine Galgenfrist läuft also ab und bislang war noch nichts zu hören. Ich möchte meine Hoffnungen nicht zu hoch setzen. Community, ich werde dich nie vergessen.  

#sixseasonsandamovie




*Ok, das war jetzt alles übertrieben, aber ich mochte die Serie wirklich. Ich glaube, seit Scrubs gab es keine Serie mehr, die ich wirklich so genossen habe. Die meine Familie (lies: meine Geschwister) vereinen konnte (meist, weil ich keinen Bock hab, Serien zu gucken. Wahrscheinlich, weil ich extrem anhänglich werde, wenn mir was gefällt). Inzwischen empfehle ich nichts mehr uneingeschränkt, weil ich nichts uneingeschränkt gut finden kann (alles, was man mag, ist irgendwo auch problematisch), und weil immer jemand noch weitere problematische Aspekte findet, was ja in Ordnung ist.

EDIT: OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT! News just in: Community wird fortgesetzt! Online! Danke Yahoo. Oder anders gesagt: Cool. Cool cool cool.
http://insidetv.ew.com/2014/06/30/community-sixth-season/



 

Share this:

, , ,

CONVERSATION

1 Kommentar/e:

  1. Es gibt gute Nachrichten: Community läuft für eine sechste Staffel bei Yahoo Screen weiter! http://www.serienjunkies.de/news/community-yahoo-rettet-serie-bestellung-60851.html

    AntwortenLöschen