Eure Mithilfe ist gefragt: Umfrage "asiatisch-deutsche Jugend"

Ich ging schon länger damit schwanger und habe beschlossen, es jetzt anzugehen, weil: Why not? Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es vielleicht nie. - Ich habe beschlossen, einen Roman zu schreiben. Ein alter Jugendtraum von mir, den ich aber aus verschiedenen Gründen bislang noch nicht verwirklicht habe (prätentiös, wer soll das lesen, macht doch jede/r, keine Zeit/Lust, Selbstzweifel, yadda yadda). Gewisse Geschichten sollten erzählt anstatt ignoriert werden und mir fällt diese edle Aufgabe zu, weil es sonst kein Mensch tun würde.

Ganz grob umrissen wird es um eine asiatisch-deutsche Jugend gehen. Warum? Weil Bildungsromane schön sind, weil Coming-of-Age Storys Entwicklungen zeigen, die in dieser Form in späteren Lebensphasen nicht mehr so vorkommen, und weil das Thema meines Wissens nach noch nicht literarisch bearbeitet wurde. Selbst wenn: Zwei Bücher, die sich in einem Meer von Billionen von bedruckten Seiten mit demselben Thema beschäftigen, sind nach wie vor Unterrepräsentierung.

Da ich es für unklug halte, den Text ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse zu stützen, brauche ich Feedback von anderen. Schließlich könnte es sein, dass meine Erfahrungen als Jugendliche völlig andere waren als die von anderen Asiatisch-Deutschen. Da kommt ihr als meine LeserInnen ins Spiel: Ich habe eine Umfrage zum Thema "asiatisch-deutsche Jugend" erstellt - sie ist anonym; es geht mir weniger um Einzelschicksale als darum, Tendenzen festzustellen. Wenn ihr also euch in irgendeiner Form als "asiatisch" identifiziert, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr einige Minuten eurer Zeit opfern und mitmachen würdet!

Netter Nebeneffekt: Die Ergebnisse werde ich auf dem Blog (schön aufbereitet) präsentieren - ich bin mir sicher, dass es für einige von euch interessant ist zu sehen, ob es Ähnlichkeiten/Unterschiede im Aufwachsen gibt. Selbstverständlich könnt ihr auch dann mitmachen, wenn eure Jugend schon länger zurück liegt ;)

Hier gehts zur Umfrage:

Share this:

,

CONVERSATION

1 Kommentar/e:

  1. hey, die idee find ich ganz gut! :))
    Wie viele Leute haben schon an deiner Umfrage mitgemacht? Ich könnte vllt. etwas Werbung dafür machen.^^

    AntwortenLöschen