Lesen im Bananenhain - neue Serie.

Es wird bald Winter. Zeit also, wieder in die Stadtteilbibliothek zu gehen und viel zu lesen. Ich bin, was Lesestoff angeht, nicht allzu wählerisch. Meist nehme ich ein Buch mit, wenn mir die Aufmachung gefällt und die ersten Zeilen der ersten Seite mich ansprechen.
Ich habe mich dazu entschlossen, einige Bücher hier auf dem Blog vorzustellen. Da Danger! Bananas eher "asian-themed" ist, konzentriere ich mich auf Bücher aus dem asiatischen Raum und auf Bücher mit asiatischstämmigen AutorInnen.

Tee und Bücher gehen gut zusammen. Aber etwas fehlt...

Natürlich gibt es zahlreiche Buchrezensionsblogs. Doch mich treibt die Frage um: Welche Romane aus Asien schaffen den Sprung nach Deutschland? Was für ein Bild wird von asiatischen Ländern und asiatischen Menschen gezeichnet? Welchen Eindruck erhält man? Oder unterscheidet sich das überhaupt nicht?

Bevor jemand auch nur irgendein ausländisches Werk in Händen hält, ist es vorher bereits durch einen mehr oder weniger strengen Auswahlprozess gegangen. Nicht nur LektorInnen im Herkunftsland, Verlage und die AutorInnen selbst haben die Bücher durchgesiebt. In den Zielländern gibt es LiteraturagentInnen, ÜbersetzerInnen, Verlage, die dasselbe noch einmal machen. Die Frage ist immer: Funktioniert dieses Buch auch auf dem deutschen Markt? Ist es so gut, dass es auch hier gelesen werden sollte?
Ich stelle mir beim Lesen die Fragen: Soll mit dieser Auswahl von Romanen ein bestimmtes, vielleicht gar ein stereotypisches, Bild bestätigt oder verstärkt werden? Und, nicht zuletzt: Ist das Buch lesenswert? Kann ich es guten Gewissens empfehlen?

Lesen im Bananenhain?

Warum der Titel "Lesen im Bananenhain"? Der Lesen-Teil erklärt sich von selbst. Hain ist für mich ein typisches Literatur- oder Lyrikwort, das gerne in schwärmerischen Naturoden von Klopstock oder romantischen Landschaftsimpressionen von Eichendorff auftaucht, aber nie in Gesprächen oder modernen Texten. Es ist einfach zu literarisch-hochtrabend. Der Bananenhain wiederum ist die an mich angepasste Version des schönen deutschen Hains ;)

Viel besser.

Los geht es demnächst. Ich werde versuchen, in einem zweiwöchentlichen Rhythmus Bücher vorzustellen. Wäre schön, wenn ihr dabei wärt!

Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. Oh, schön! Mir ist letztens erst aufgefallen , wie wenige asiatische Bücher ich eigentlich kenne, Murakami ist eigentlich der einzige Autor, der mir jetzt (spontan) einfällt. Ich werd das mal verfolgen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, das freut mich! Ich hoffe, ich kann einige Lesetipps beisteuern :)

      Löschen