[TAG] Serienjunkie.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein Serienjunkie. Ja, ich gucke Serien, aber bin kein extremer Fan von irgendwas.

Moni hat mich freundlicherweise getaggt, danke! Ein weiterer Blogpost ist damit gesichert ;)

1. All-Time-Favorites
Die Simpsons und Futurama. Ich habe schon in meiner Kindheit und Jugend wahnsinnig gern die Simpsons geguckt. Zugegebenermaßen sind die neueren Episoden eher ungenießbar, doch die älteren Folgen sind Gold wert. In den Simpsons verein(t)en sich Klamauk, Gesellschaftskritik und Tragik zu einer unglaublich unterhaltsamen Serie. Ich versuche immer, möglichst so Feierabend zu machen, dass ich auf ProSieben noch die Simpsons ansehen kann. Selbst wenn es die zwanzigste Wiederholung ist. Noch heute entdecke ich Witze neu, weil ich sie als Kind noch nicht verstanden habe, mir ihr Sinn und ihr Kontext aber jetzt erschließt. Und noch heute könnte ich bei manchen Episoden glatt weinen, z.B. als der Jazzmusiker und Lisas guter Freund, Zahnfleischbluter-Murphy, stirbt. ;(


Ähnliches gilt für Futurama. Ungefähr zu der Zeit, als die Simpsons uninspiriert und schlecht wurden, begann Futurama seinen Höhenflug. Ich mag das Setting in der Zukunft, die Mischung aus Komödie und Tragik, die Chemie zwischen den Charakteren und die Plotwendungen, die Bezüge zur Popkultur. Und mit Amy Wong ist eine "Banane" dabei, die auch als Charakter interessant ist.

2. Serien, die man gesehen haben muss:
Ich schreibe niemandem vor, was er sehen soll. Niemand muss irgendwas.

3. Handlung, Psychologie & Co:
Ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Präferenzen hier habe. Aber eine halbwegs zusammenhängende oder wenistens plausible Handlung möchte ich schon. Family Guy habe ich nie verstanden. Gags um der Gags willen ist nicht so meins.
Seriencharaktere müssen mir nicht sympathisch sein, aber Tollpatschigkeit oder allgemeine Doofheit ertrage ich nicht. Deswegen konnte ich irgendwann nicht mehr 30 Rock schauen und deswegen mag ich New Girl nicht.

4. das Kaputtmachen / Wegnehmen von Serien:
Klassisches Beispiel ist wahrscheinlich die Serie Firefly. Wurde gecancelt, aber zumindest wurde ein Kinofilm daraus, der ein paar Dinge auflöste.
Dead Like Me war auch eine Serie, die ich ziemlich gut fand, die leider aber nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde. Es geht um ein Mädchen namens George, die nach ihrem Tod (sie wird an ihrem ersten Arbeitstag von einer fliegenden Klobrille erschlagen) als Sensenmann Menschen das Leben nehmen muss, wenn sie soweit sind. Die Serie beschäftigt sich auf unterhaltsame Art mit ziemlich schweren Fragen.
Scrubs und die Simpsons sind mit der Laufzeit immer schlechter geworden. Manche Serien sollten vielleicht nicht länger als 6 Staffeln laufen, weil die Ideen irgendwann nur noch irreparabel schlecht werden. Im Amerikanischen nennt man das "to jump the shark".
Ansonsten gibt es keine Serie, an der ich so extrem hing, dass mir der Abschied schwer gefallen wäre.

5. schlechte deutsche Synchro?
The Big Bang Theory. Mit Abstand die schlechteste Synchro, die ich kenne. Dabei mag ich die Serie sehr, seitdem mich ein Kreis von Nerds (einen fröhlichen Gruß an Karin, Fox und Konsorten!) eingeführt hat. Ich habe wiederum meine Geschwister angesteckt und seitdem gehört TBBT zu unseren Lieblingsserien.

6. deutsche Serien?
Puh, schwieriges Feld. Ich habe zum Beispiel noch nie Tatort gesehen - dieses urdeutsche Sonntagabendritual ist nicht meins und ansonsten kenne ich kaum deutsche Serien, die ich mir gerne ansehen würde. Der Tatortreiniger vielleicht (sozusagen auch etwas mit Tatort) - eine Folge habe ich gesehen und dabei sehr gelacht. Dieser verquaste, verkopfte, etwas biedere Humor deutscher Machart, der in Loriot vermutlich seinen Höhepunkt fand, kann sehr gut sein.

7. zuletzt geschaute und aktuelle Serien:
Modern Family, The Big Bang Theory und Poyopoyo Kansatsu Nikki - eine Kinderserie aus Japan. Jede Episode dauert nur etwa zwei Minuten und handelt von einer kugelrunden Katze und ihren kleinen Abenteuern. Der Erzählstil ist rasend schnell und überdreht und eigentlich nur etwas für Leute mit gestörter Aufmerksamkeit. Aber die Katze ist sooo süß! Guckt sie euch an:

 via

8. random facts & andere peinliche Sachen:
Spontan fällt mir da nichts ein. Wie bei Filmen ist es manchmal schwer, mich zum Serienschauen zu überreden. Ich bin ein casual Gucker: Wenn es sich ergibt, gucke ich. Wenn es sich nicht ergibt, bringt es mich nicht um.

9. Bester Spruch:
Bender: "Du kannst mich an meinem blanken Metallarsch lecken."
Homer: "In dem Donut ist Purpurgelee drin. Purpur ist eine Frucht."

10. Serien die ich früher gerne geschaut habe:
Scrubs, Dragonball Z, House M.D. (der Beweis, dass eine Serie keinen sympathischen Helden haben muss, um interessant und unterhaltsam zu sein), Akte X (woah, die Neunziger!), Der Prinz von Bel-Air, Clarissa, Pete & Pete (surreal und abgedreht, aber guuut), Sabrina - Total verhext, Six Feet Under.

11. Zeichentrickserien/Animes die ich gerne geschaut habe:
Oh, da gibt es schon ein paar - ich war ein ausgesprochenes Fernsehkind und nicht wählerisch: Sailormoon (ich mochte Sailor Merkur), Saber Rider, Dragonball Z, Trigun, Neon Genesis Evangelion, Taotao, Heidi, Grimms Märchen (auch ein Anime, die Folge zum Märchen "Gevatter Tod" ist wahnsinnig dunkel, aber gut), Rock 'n Cop, Azumanga Daioh, Mila Superstar, Lady Oscar, Spiderman, Gargoyles, Animaniacs, Schlümpfe, Rugrats, Hey Arnold! (die Episode mit dem vietnamesischen Mann, der seine verlorene Tochter sucht, hat mich zu Tränen gerührt), Batman, Looney Tunes, Herkules (ich mag das Konzept des "Held in Ausbildung") uvm.

Puh, angesichts meines kindlichen Fernsehkonsums ist es erstaunlich, dass ich es bis zum Hochschulabschluss gebracht habe... *hust*

Im Allgemeinen mache ich keinen Unterschied zwischen Animation und "gewöhnlichen" Serien. Das ist mir einerlei.

Es gehört zum Tagging-Protokoll, dass ich den/das Tag weitergebe. Ich entscheide mich für Mercury und für die kaltmamsell. Ich weiß zwar nicht, wie deren Serienkonsum aussieht, wäre aber interessiert, es zu erfahren. Ist jemand von der werten Leserschaft ausgesprochener Serienfan?

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

4 Kommentar/e:

  1. :-) interessant zu lesen und ichnseh mal wieder, wie fern ich dem TV glotzen bin, aber ich erinnere mich doch an einiges Vergessenes, wenn ich deine Antworten lese, auch wenn du andere Serien genannt hast.

    Von anderen, die du genannt hast, hab ich noch nicht mal gehört O:-)

    dank dir fürs mitmachen :-)
    Grüßle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu, dass ich leicht fernsehsüchtig bin - es ist besser, wenn ich mich vor der Glotze fernhalte. Wenn der Fernseher einmal an ist, gucke ich bis zum bitteren Ende :/

      Löschen
  2. zu deutschen serien: "türkisch für anfänger" - da gehts um eine patchwork familie - dt. mutter mit teenie tochter (ist hauptcharakter) und sohn und türkischer vater mit ebenfalls teenager sohn und tochter, ist recht witzig, könnte dich vll interessieren ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, davon hatte ich gehört, war mir aber völlig entfallen. Die Serie soll gut sein, aber die Serie habe ich bisher noch nicht geguckt. Kommt auf meine "Wenn-ich-mal-Zeit-und-Lust-habe"-Liste ;)

      Löschen