Japan - die kleinen Verrücktheiten des Alltags

Japan ist ja berüchtigt dafür, auf eine sympathische Weise verrückt zu sein - vermutlich ist uns dieses Land einfach nur fremd. Schwesterherz erzählte mir mal folgende Geschichte aus ihrer Zeit in Japan:

"Ich unterhielt mich mit einer Bekannten über Essen und gestand, dass mir harte, knackige Nahrungsmittel - Knäckebrot z.B. - hier sehr fehlen würden. Die Bekannte sagte daraufhin, dass es das in Japan nicht gibt. Weil wenn man harte Sachen isst, bekommt man nämlich Kiemen. - Ich wollte es erst nicht glauben und dachte, ich hätte etwas nicht verstanden. Mit Gesten fragte ich nach, fuhr mir mit dem Finger am Hals herum. 'Das, was Fische da haben??' Sie nickte. Es war ihr voller Ernst."
Wieder was gelernt. Als weiterer kleiner Japan-Appetithappen hier ein paar Fotos. Ich bin echt keine gute Fotografin, verzeiht mir deshalb die unperfekten Schnappschüsse.

Augenlidkleber - zu erstehen im 100-Yen-Shop. 
Nicht dazu gedacht, um beim Lernen die Augen offenzuhalten, sondern für rein kosmetische Gründe.

French - you're doing it wrong

Kalte oder warme Getränke, alle gefühlte 50 Meter. 100 Yen und sie sind dein.

Gebetstäfelchen an einem Schrein. Die JapanerInnen lieben süß und niedlich. Auch in spirituellen Dingen.

 Alles. muss. niedlich. sein. *awww*

Nahrungsergänzungsmittel. "Wenn ihr davon esst, werdet ihr wie Gott sein!"

Nahrungsergänzungsmittel, die Zweite. 
"Nicht C-, nicht D-, nicht E-, nein, F-Körbchen bekommen Sie mit diesem Produkt!"
(auch in Schokogeschmack erhältlich.)

Abenddämmerung am Kiyomizu-dera in Kyoto. Das andere Japan.  *hach*


Habt ihr euch Abenteuerliches oder sonstige Skurrilitäten aus dem Urlaub zu berichten?

Share this:

, , ,

CONVERSATION

5 Kommentar/e:

  1. Also das mit den Kiemen denken aber nicht alle Japaner. Meine Freunde meinten, Japaner mögen nur kein hartes Brot, weil sie nicht gern kauen. In Japan wird ja fast alles so serviert, dass man es nicht schneiden muss und auf Stäbchen mit einem Happs in den mund stecken kann, da ergibt das schon irgendwie Sinn,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beruhigt mich, dass das nicht alle glauben. Was mir an Japan und vielen anderen asiatischen Ländern aufgefallen ist: Fast alle mögen bei Essen so eine leicht gummige Konsistenz - Mochi, getrockneter Tintenfisch über offener Flamme geröstet, Banh Chung, Reiskuchen oder Süßigkeiten aller Art. Sie alle fördern den Erstickungstod auf äußerst geschmackvolle Weise... *hmmm*

      Löschen
  2. Das mit den Kiemen find ich echt neckisch :-) abgesehen davon, mir ist auch aufgefallen, dass ganz andere Konsistenzen gemocht werden...im koreanischen TV haben sie immer von chewy noodles als wunderbar geredet *???* gummiartig kann ganz nett sein, find ich auch, aber nur begrenzt. Einmal hab ich getrockneten gerösteten Tintenfisch probiert, aber der war nur knusprig, so wie tortilla-chips. Ansonsten les ich nur fasziniert mit, was in Asien so manchmal gemocht wird o_O

    Mein Mann war ja in Japan und hat auch japanisch gelernt und erzählt so manch skurriles, auch eine Freundin, die oft in Japan beruflich ist, die hat neckisches erzählt... das lustigste/eigenartigste kulinarische war ein Eisbecher mit Schnitzelstreifen anstatt Waffeln dazu/drin *???*

    So, viele Grüße aus Berlin, würd gern mehr erzählen, aber die Zeit... Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, "chewy noodles" *__* Lecker! Ich mag diese Konsistenzen - zum Beispiel mag ich Gummibärchen nur, wenn sie wirklich komplett vertrocknet sind und man ordentlich drauf rumkauen muss.

      Den Eisbecher mit Schnitzel stell ich mir, äh, interessant vor. Aber wer hat behauptet, dass Eis immer süß sein muss? ^^

      Viele Grüße nach Berlin!

      Löschen
  3. Aber niemand hat gesagt, dass es Fleisch nur in "unsüß" gibt ;-)
    Emm... pikantes Eis gabs ja schon vor Jahren...aberich hab's nie probiert, obwohl ich sehr interessiert bin :-)

    Aber dieser Eisbecher sah aus wie so ein "üblicher Früchtebecher" und ich bekam den Hinweis, dass die braunen streifen drin (wie halt die üblichen Waffelstreifen eben) Schnitzel waren. O_o

    Die uns heutzutage geläufigen süß-"unsüß" (um mal nicht salzig oder pikant zu sagen) sind ja recht neu und auch nicht überall üblich. Da denke ich nur an die Italiener, die oftnoch eine eher barockeMischung davon mögen, für mich oft überraschend.... den pecorino mit Honig fand ich nur am Anfang seltsam, hab ihn aber inzwischen probiert und ich mag's :-)

    Bloßbeim Gogrgonzola mit geraspelter Milchschokolade... da hörts dann doch auf. Du siehst, man muss gar nicht bis nach Asien, um sich über eine Speisekarte zu wundern. Ich hab da noch ganz andere Sachen zum Wundern, aber die lassich mal hier weg ;-)

    Ich hoffe, du gibst einen schönen Bericht über alles in Japan, bin schon gespannt ich kennja deine schönen Berichte, da kann ich gar nicht genug von bekommen :-))

    Viele Grüße aus dem dunkelgrauen und nassen Berlin!
    Monika, heute mal nicht eingeloggt *rumwerkel*

    AntwortenLöschen