Facepalm of the week #3



Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich in einer PR-Agentur arbeite. Wir betreuen zahlreiche Firmen aus der IT- und Technik-Branche. Sehr männerlastig also. Auch die dazugehörigen Fachmagazine sind für Männer gemacht, Altherrenwitze und plumper Sexismus inklusive:


Weitere Kostprobe gefällig?




Oh the humanity.

Das einzige, was dagegen hilft: mehr Frauen in IT und Technik. Aber wenn ich solche Texte lese, verstehe ich jede Frau, die sagt, sie habe auf sowas null Lust.

Wer nicht genug hat, bitte:
http://www.channelpartner.de/cebit2011/2383046/index.html 
(ganz sicher kriegen die keinen Link von mir - ist mir echt zu doof und schenkelklopfig-altherrenmäßig).


Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

13 Kommentar/e:

  1. Ich weiß nicht.. ob ich bei diesen Wortwitzen schmunzeln soll oder wirklich sauer werden.
    Ein Kamera witz wäre ja noch okay gewesen.. aber wenn jedes bild so aussieht? Vor allem der untere witz ist hart an der grenze O_O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wortwitze wären an sich ja ok, wenn sie Frauen nicht dauernd als dumm und hässlich oder beides bezeichnen würden.

      Löschen
  2. Oh Mann. Mir fehlen die Worte, über soviel subtilen Humor *bangs head against the wall*

    AntwortenLöschen
  3. Als Frau, die seit über 15 Jahren in und mit der IT und Technik arbeitet, darüber schreibt und unterrichtet frage ich mich nur eins: Warum gehen die Frauen, die ständig fordern Frauen sollten in IT und Technik gehen, nicht selbst endlich in IT und Technik?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise, weil sich die Branche, wie hier zu sehen, als Patriarchenverein inszeniert, in der Frauen vor allem präsent gemacht werden, wenn sie als sexualisierte Objekte in Erscheinung treten.

      Löschen
    2. Es wird Frauen in der IT richtig schwer gemacht...

      Löschen
    3. Bullshit. Ich war meist die einzige Frau im Team und ich hatte nie Probleme als kompetent - meist kompetenter als die Kollegen - wahrgenommen zu werden. In der IT hat es nur schwer, wer keine Ahnung hat. Egal ob Mann oder Frau. Auch war ich nie das sexualisierte Objekt sondern nur eine der Ihren. Wer hier jault, redet ohne Ahnung zu haben.

      Löschen
  4. Seid Ihr als PR-Agentur nicht genau dafür verantwortlich das Frauen auf solchen Messen zu Dekozwecken herumstehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, sind wir nicht. Wir sind für die sogenannte Öffentlichkeitsarbeit zuständig, also Kontakte zu (Fach-)Presse, Journalisten etc.

      Löschen
  5. Ich bin als Frau auch im IT Bereich gelandet und kann nur zustimmend nicken. Als attraktive, junge und studierte (auch das noch...) Dipl. Ing. erlebe ich selbst jeden Tag blöde Kommentare. Vor allem wird mir die Fähigkeit abgesprochen, mein Fach zu beherrschen, von Männern, die nicht mal aus dem Bereich IT kommen. Mich überrascht dennoch, dass es in Fachmagazinen öffentlich gemacht wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir gerne und gleichzeitig tut mir das wahnsinnig leid. Ich wünsche dir weiterhin ein dickes Fell, da ich nicht glaube, dass sich die Verhältnisse in diesem Bereich so schnell ändern werden. =/

      Löschen
  6. Von meinen Kollegen kriege ich als IT-Frau derartige sexistische Scheisse nicht präsentiert. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es Frauen besonders schwer gemacht wird. Das mag anders sein, wenn der Anteil an Schlipsträgern steigt. Die sind nach meiner Erfahrung in Sachen Sexismus signifikant mehr unterwegs als der handelsübliche Systemadministrator.

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde hier ja mehr schreiben, wenn ich noch eine 2. Hand frei hätte, aber die brauche ich gerade, um mir an den Kopf zu fassen.
    Ich weiß nicht, was schlimmer ist, dass so ein Artikel nötig ist, oder das es noch so viele gibt die meinen 'ja, das ist bei uns in der Firma auch so'.
    Ich bin nicht mehr ganz so jung, aber das war vor nicht all zu langer Zeit auch mal anders, in der Bank, in der ich arbeitete wurde man nach Optik eingesetzt, und ich musste oft an den Schalter. Irgendwann hatte ich das Glück, und das als als Dipl. Kauff., programmieren zu lernen.
    Seit ich mit Nerds zusammenarbeite gibt es so etwas in meinem Leben nicht mehr. Wenn meine Kollegen von Pearl sprechen, dann ist das nicht der neue Lidschatten, und welchen ich trage, will auch keiner wissen. Aussehen und Geschlecht interessiert nicht. 'Mädchencode' gilt als Kompliment für klar strukturierte Abfragen.
    Nur wer es nicht drauf hat, und zu eitel zum fragen ist, der hat es schwer. Und zwar Geschlechter-übergreifend.
    Ich hoffe, dass irgendwann auch mal den Leuchten von Channelpartner aufgehen wird, dass sie mit sexistischer Kackscheisse vielleicht Klicks, aber wohl keine Zustimmung ernten werden.

    AntwortenLöschen