Aus der Rubrik WTF Teil 3

Manchmal muss man sich schon schämen, wenn man katholisch ist. Besonders peinlich wird es dann, wenn diese jahrtausendealte Institution versucht, junge Leute "da abzuholen, wo sie gerade sind" (ja wo denn sonst...).

Vor einiger Zeit fiel mir dieses Heftchen in die Hände: 


WTF...? ein Manga?? Mit dem Papst drin???

Um genauer zu sein ist das ein gezeichnetes Grußwort vom Papst Benedikt XVI., das an die Besucher des Weltjugendtags in Madrid 2011 herausgegeben wurde.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Es gibt eine kurze Biographie über den Papst und seine Wahl, dazu einige Sätze zum Glauben und schließlich ein "Herzlich willkommen" zum Weltjugendtag in Madrid.


Man kann von Glück sagen, dass die Augenringe des echten Papstes dezent weggelassen wurden. Denn obwohl der Papst in diesem Heftchen positiv und freundlich rüberkommen soll, erinnert er mich optisch leider eher an einen Schurken aus "echten" Mangas.

Die Autorin Gabrielle Gniewek und der Zeichner Sean Lam sind kein unbeschriebenes Blatt (haha) und haben schon andere religiöse Mangas fabriziert, wie man auf der letzten Seite des Heftchens sehen kann:


Wie wäre es zum Beispiel mit der Kick-Ass-Story, wie Judith den Holofernes, einem Feind der Israeliten, den Kopf absäbelt und ihr Volk rettet?


Oder die Geschichte der Überfahrt des Paulus von Tarsus nach Rom? Allein schon der Untertitel "Tarsus to Redemption" verheißt Action, Spannung und Abenteuer:


Ich finde es ja nett, dass die katholische Kirche bzw. deren PR-Abteilung sich um die jungen Katholiken bemüht. Auch biblische Storys für Mangas sind prinzipiell ok, sie enthalten alles, was ein guter Fantasy-Manga braucht: Liebe, Sex, Intrigen, große Schlachten und eine magische Macht, die über allem schwebt.

Nur: Längst nicht alle jungen Leute lesen Mangas oder Comics. Und solche PR-Maßnahmen für die Kirche ohne gleichzeitige substanzielle Veränderungen der Kirchenstruktur und des damit verbundenen Menschenbilds bringen sicherlich keine Glaubenserneuerung und jugendliche Kirchenbesucher mit sich.

Solche Späßchen sind dann letztendlich einfach nur Werbung: Bunte Bildchen mit dünner Aussage.

Als Katholik lernt man eben schnell, illusionslos zu sein.

Euch allen dennoch einen schönen Restsonntag!

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. wow, diese mangas schauen ja echt interessant aus. gefällt mir, sicher spaßiger als bibel lesen, ich würde das durchaus lesen ^^ hauptsächlich aber weil die zeichnungen sehr neat ausschauen ;),

    AntwortenLöschen
  2. Theoretisch könnte man sich das bei amazon.com bestellen. ;)
    Und den Weltjugendtagsmanga kann man online lesen, wer also mag: KLICK!

    AntwortenLöschen