Karriere-Aussichten...

Die letzten Prüfungen meines Studiums sind geschrieben, ich habe meinen geisteswissenschaftlichen (und damit überqualifizierten, aber dennoch nutzlosen) Abschluss quasi in der Tasche. Es wird Zeit, sich über Karriere-Möglichkeiten Gedanken zu machen.

Als Asiatin in Deutschland gibt es einige klassische Berufswege, die ich einschlagen kann, die da wären:

Asia-Shop-Besitzerin: Dazu muss ich nur einen möglichst kleinen, weiß gekachelten Laden finden, mein Deutsch weit nach unten downgraden und die Kunden ignorieren, weil ich gerade mit meiner Cousine reden muss. Geht, denke ich.

Nail-Designerin: Auch das ist gebongt. Muss nur die amerikanische Bekanntschaft/Verwandtschaft fragen, ob sie mal die ganze Ausstattung für ein Studio nach Deutschland verschicken kann. Inklusive Massageliegen aus cremeweißem Kunstleder.

Masseuse: Männer ordentlich durch die Mangel nehmen, die es ausnahmsweise verdient haben. Oder so.

Asia-Imbiss-Besitzerin: Kochen kann ich halbwegs, und bei mir als studierter Germanistin wäre sicher gestellt, dass die Speisekarten ohne Rechtschreibfehler geschrieben sind.

Fashion-Bloggerin/irgendwas mit Modejournalismus: Weil Asiatinnen immer und ausnahmmslos so unglaublich stylish sind, immer up-to-date, top geschminkt und dünn genug, um in Größe 34 zu passen. Hmm... ich bin dann wohl doch keine Asiatin.

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

10 Kommentar/e:

  1. Gratuliere zum quasi-abschluss :)

    Ein weiteres Asiatinnen-Stereotyp (oder zumindest hier in Österreich) ist es, dass man auch seinen eigenen Klamotten-laden aufzumachen und mit den- wie du schreibst- downgegradeten Deutsch sachen aus der Heimat verkaufst (à la Made in china klamotten, die -ähm- wenige Menschen eigentlich tragen, weil die nicht wirklich "europäisch/westlich" sind. (oder zumindest einen westlichen "touch" haben)) ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das gibt es in meiner Gegend gar nicht. Zumindest ist mir in den Großstädten in Deutschland, wo ich bisher war, kein solcher Laden aufgefallen.
    Aber interessant zu wissen!

    AntwortenLöschen
  3. Ach, dann werd doch am besten mal ganz unklassisch... aber zuerst einmal Gratuliere ich dir auch zum fast-Abschluss.

    Weiter zu machen, obwohl man dennkt, der Abschluss ist dann nutzlos... die Standfestigkeit hätte ich nicht.

    Vielleicht machst du ja auch eine Mischung aus allem auf?

    Ein Nail-Studio mit Imbiss und Massage. Dazu gibst du Styling-Tips. Immer umwerfend asiatisch-freundlich lächelnd :D

    Du musst nur überzeugend sein ... dann wirst du vielleicht sogar Trendsetterin :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Glückwünsche, Moni und auch amusedpolish! (hatte ich davor vergessen, sorry!)

    Mit dem Abschluss war das so eine Sache: Wenn man schon fünf Jahre vor sich hin lernt, schafft man das sechste Jahr auch noch. ;)
    Aber jetzt ist erst einmal Schluss mit lernen.

    Wäre sicherlich eine Idee, alles zu kombinieren. Aber bei Styling-Tipps muss ich leider passen, hehe :D

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch zum Quasi-Abschluss :)

    Wenn wirklich alle Stricken reißen, könntest du dich auch noch bei Bauer sucht Frau bewerben :D

    AntwortenLöschen
  6. ...dass du bei den Styling-Tipps passen musst, brauchst du doch keinem zu erzählen... ;D

    Das ist einfach DEIN ganz spezieller Style und du "als Asiatin" hat einfach ein unnachahmliches Gefühl dafür *ggg*

    Was meinst du, was Leute alles schlucken, wenn sie denken jemand ist ein Fachmensch... ohne zu überlegen/prüfen...

    (oft ist das ein leider, weil eben viele selbst erklärte Fachleute Leuten Mist für viel Geld andrehen... und Leute dies wirklich können nicht diesen Dreh haben... aber das ist ein anderes Thema)

    Aber vielleicht gibt es ja was für dich, wo du zwischen beiden "Seiten" agieren kannst? Dann könntest du die Vorteile von Asiatin und "deutscher Ausbildung" (oder wie immer man das nennen würde) nutzen... ohne einen Spagat hinlegen zu müssen.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen und werde hier jetzt immer ganz gespannt mitlesen!

    ich wollte dir übrigens auch den versatile award geben, aber du hast ihn inzwischen schon... :-( war ich zu langsam...

    Liebe Grüße!

    PS: ich nahm das Bananas vorher als "plemplem" wie in "going bananas" ... wie ich das kenne als täglich-fast-nur-englisch-sprechende :-) aber man lernt nie aus :-))

    AntwortenLöschen
  7. Ach, meine lieben Leser, ich find euch toll! So kommentierfreudig :')

    Alex, die kriegen mich nicht mal mit zehn Pferden in einen Kuhstall, also fällt das weg. Aber einen reichen Mann heiraten und dann Hausfrau werden, das könnte ich :D

    Moon, es wird hier sicherlich noch einiges bei mir passieren, worüber ich ein wenig im Blog berichten werde. (aber kein Seelenstrip, hehe)
    Und das ehrt mich sehr, dass du mir auch einen Award verleihen wolltest! *happy* Ich bin ja immer froh, wenn Leute mein Zeug lesen wollen :)

    PS: Ja, die Bananas... ich empfehle nicht, in den USA einen Asiaten einfach als "Banane" zu bezeichnen. Das ist ja schließlich Slang und könnte als Beleidigung missverstanden werden. :D

    AntwortenLöschen
  8. Heute treibe ich mich mal wieder auf deinem schönen Blog herum ;) ich wünsche dir alles Gute zum beendeten Studium! Du hast es ganz bestimmt nicht umsonst gemacht, ich arbeite auch nicht in der Branche meines Studienfachs, aber ich kann unheimlich viel von den gelerneten Methoden anwenden! Du machst das :)

    AntwortenLöschen
  9. Ach, das ist also keine Angewohnheit des Verkäufers in dem Laden, dass der so unglaublich ignorant mir gegenüber ist, sondern normal? Ich geh jetzt ja schon immer in den anderen asialaden. Da erklärt mir der verkäufer zwar jedes mal, was ich kaufe, aber zumindest beachtet er mich.

    Die Klamottenläden kenne ich auch. Die haben manchmal sogar ganz interessante sachen.

    Ich denke aber nicht, dass du einen klassischen berufszweig einschlagen solltest ;)

    AntwortenLöschen
  10. @Mercury: Zumindest kenne ich das nicht anders, dass die Verkäufer in Asia-Läden so sind. Ausnahmen gibt es da natürlich auch.

    Ansonsten werde ich mal sehen, wo ich beruflich lande :)

    AntwortenLöschen