Inventur...

Frühlingszeit ist Inventurzeit. Hier eine Liste über Dinge, die mich zu einer Deutschen machen, und Dinge, die mich zu einer Asiatin/Vietnamesin machen.*

Ich bin deutsch, weil...

  • ich Bratwurst liebe.
  • ich hochgewachsen bin (also, 1,64m)
  • ich von zwei Dutzend Volksliedern zumindest die erste Strophe kenne (Von "Das Wandern ist des Müllers Lust" über "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" bis hin zu "Kein schöner Land")
  • mein Deutsch über jeden Zweifel erhaben ist (aber Kommasetzung, ohje...)
  • ich in Deutschland geboren bin (hätte ich fast vergessen)

Ich bin vietnamesich, weil...
  • ich meine Bratwurst gerne mit Reis und nuoc mam (Fischsoße) esse.
  • meine Haare pechschwarz, glatt und dick sind
  • ich fleißig, zurückhaltend und höflich bin (haha... aber stimmt irgendwie schon)
  • eine meiner Lieblingsbeschäftigungen Schnäppchenjagd und (Karaoke-)Singen ist
  • meine Eltern Vietnamesen sind/waren (sind ja jetzt offiziell auch Deutsche)
Und, habt ihr auch Eigenschaften, die ihr auf eure Herkunft zurückführen könntet? 


*Ironiesternchen sagt, dass sich Naekubi nicht nur so definiert. Sie hält sich vielmehr für eine einzigartige Mischung...**
**Wow, Ironiesternchen geschachtelt! Hardcore!!

Share this:

, , ,

CONVERSATION

2 Kommentar/e:

  1. Hi Naekubi, ich lese schon etwas länger Deinen Blog und freue mich sehr über die asiatisch Themen einer deutschen Geisteswissenschaftlerin :-). Vieles kommt mir sehr bekannt vor.
    Nun, meine hervorstechenste Eigenschaft sei meine Körpergröße - das sagen zumindest viele Menschen, die mich das erste Mal sehen. Entzückend verwirrt hörte ich dann schon des öfteren: "Sie sind aber groß für eine Asiatin..." Dabei bin ich mit 1,73m in der Familie noch eher die Kleinste - meine chinesischen Nichten sind so um 1,80m. Ist die Eigenschaft meiner Körpergröße nun ein deutsches oder chinesisches Identitätsmerkmal? Oder veranschaulicht es doch eher die Identität des Gegenübers, das sich plötzlich auf Augenhöhe mit einer Asiatin befindet;-)?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht ist die Körpergröße ja etwas, was Chinesen und Deutsche gemeinsam haben? ;)

    Aber im Ernst: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ChinesInnen tendenziell größer sind, als, sagen wir, VietnamesInnen oder ThailänderInnen.

    Hochgewachsene AsiatInnen entsprechen eben nicht so sehr dem Klischee, und vieles ist auch eine Frage der Perspektive: Ich gelte in Vietnam als ziemlich groß, in Deutschland bin ich knapp beim Durchschnitt...

    AntwortenLöschen